Am vergangenen Sonntag traf sich die Mitgliederversammlung der GRÜNEN JUGEND Bremen und wählte einen neuen Landesvorstand. Als Sprecherin wurde Rebecca Morsch (21) bestätigt, neuer Sprecher ist Simon Metzger (20). Komplettiert wird der Landesvorstand durch die politische Geschäftsführerin Britta Nowack (26), Schatzmeisterin Lena Kramer (22), Frauen-, Inter-, Trans- und Genderpolitische Sprecherin Lea Schweckendiek (21) und die Bildungsbeauftragte Friederike Gravenhorst (20).

Rebecca Morsch, wiedergewählte Landessprecherin erklärt: „Wir wollen mit diesem tollen neuen Vorstand die erfolgreiche Arbeit des letzten Jahres fortsetzen und ausbauen. Es gilt sich in den Programmprozess von Bündnis 90/Die GRÜNEN Bremen einzubringen und Akzente für junge, emanzipatorische und linke Politik zu setzen. Dazu wurde unter anderem auf der Landesmitgliederversammlung von Bündnis 90/Die GRÜNEN Bremen am Samstag Marika Gonther als Vertreterin der GRÜNEN Jugend in die Programmkommission zur Bürger*innenschaftswahl gewählt. Im vergangenen Jahr konnten wir außerdem erreichen, dass junge Menschen auf aussichtsreichen Plätze der Liste zur Bürger*innenschaftswahl kommen werden. Aber nicht nur personell, sondern auch inhaltlich wollen wir das Programm mitgestalten, um ein gutes Angebot, besonders auch für junge Wähler*innen, zu schaffen.“

Der neue Landessprecher, Simon Metzger, ergänzt: „Zusätzlich wollen wir unsere Bildungsarbeit innerhalb des Verbandes, die auch immer öffentlich für Interessierte ist, weiter ausbauen und professionalisieren. Der Workshop zu Drogenpolitik, der vor der Landesmitgliederversammlung stattfand, war ein guter erster Schritt. Diese Bildungsarbeit ist wichtig, damit wir und unsere Mitglieder uns aktiv und informiert in aktuelle Debatten, wie zum Beispiel aktuell zum Koalitionsstreit um die Cannabis-Freigabe, einmischen können. Und auch die ein oder andere Aktion in der Öffentlichkeit wollen wir im kommenden Jahre veranstalten – dafür braucht es nämlich nicht immer einen Wahlkampf.”

Die Grüne Jugend trifft sich immer donnerstags um 18:30 Uhr in der Landesgeschäftsstelle der Grünen (Altenwall 25) und freut sich immer über neue Mitglieder oder Interessierte, die bei uns vorbeischauen.

Der neugewählte Landesvorstand (v.l.n.r.): Schatzmeisterin Lena Kramer, Frauen-, Inter-, Trans- und Genderpolitische Sprecherin Lea Schweckendiek, Sprecher Simon Metzger, Bildungsbeauftragte Friederike Gravenhorst und Sprecherin Rebecca Morsch. Nicht im Bild: Politische Geschäftsführerin Britta Nowack